• Aktuell sind Sie Gast im Forum und haben nur eingeschränkten Zugriff. Gerne können Sie sich kostenlos registrieren!

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Lampen mit H3 Fassung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LED Lampen mit H3 Fassung

    Hallo Osram,

    gibt es die Möglichkeit LED-Lampen mit H3-Fassung zu bekommen? Diese werden nicht im Straßenverkehr verwendet! Es geht um den Austausch der Halogen-Lampen in Arbeitsscheinwerfern des Typs Hella Ultra Beam H3 die als Umfeldbeleuchtung bei abgestellten Fahrzeug dienen. Mit 5x55W ist der aktuelle Strombedarf sehr hoch. Ein kompletter Tausch der Lampen ist unwirtschaftlich, da diese in Ausschnitte in der Karosserie eingesetzt sind.

    MfG Thomas

  • #2
    Hallo Tschuwi,

    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Aktuell haben wir keine H3 LED-Lampen in unserem Portfolio. Der Hintergrund liegt in der fehlenden Zertifizierung, welche aktuell leider für keine austauschbaren LED Leuchtmittel vorhanden ist.
    Eventuell gibt es ja vom Hersteller einen baugleichen Arbeitsscheinwerfer in LED Technologie sodass der bestehende Scheinwerfer ohne Karroserianpassungen getauscht werden könnte?

    Viele Grüße

    Kommentar


    • #3
      Die Scheinwerfer wurden damals mit Adaptern exakt für die Karosserie des Mercedes Sprinter verbaut und mit gleichem Maßen und gleichem Bohrbild findet man leider nichts. Direkt an der Dachkante kann ich auch nicht auf große flächige Strahlen umsteigen. Mit geringen Anpassungen sind höchstens die Hella Flat Beam 500 möglich aber da lenkt die Streuscheibe das Licht um 45° ab.
      Ich hab jetzt eine andere Lösung gefunden, wenn's keine H3 LEDs gibt bau ich mir halt welche. Einfach mit dem Seitenschneider die Halogenlampe zerlegt und auf das Blech eine Stiftsockellampe mit G4-Fassung geklebt und gelötet. Verwendet haben wir die Osram Led Star 2,4W in warm weiß. Auf Verpolung muss man nicht achten, die Lampen sind für Wechselstrom gemacht, aber der Durchmesser von 14mm ist fast das Maximum was in die Hella Ultra Beam H3 passt.
      Der Betrieb am Netzteil funktioniert, die Blendwirkung ist deutlich geringer, die gefühlte Helligkeit am Boden nur geringfügig weniger gegenüber der Halogenlampe ( laut Angaben nur 300lm gegenüber 1450lm). Die konkreten Werte mess ich noch mit dem Luxmeter. Die Lebensdauer wird interessant weil die Lampen nie für die Temperaturwechsel und Erschütterungen im Fahrzeug ausgelegt wurde und ein Bordnetz größere Schwankungen in der Spannung hat als ein Niedervolt-Trafo. Leider gibt es von Osram nichts passendes in neutral oder kalt weiß was für einen Arbeitsscheinwerfer passender wäre.

      Kommentar

      Lädt...
      X